YOUthSTART-PROJEkT


Was ist YOUthSTART ?

 

http://www.youthstart.eu/de/about/

https://neustart-schule.at/blog/youthstartprogramm/

 

 

 

Das Projekt Youth Start - Entrepreneurial Challenges (2015 - 2018) war eines der größten Projekte, die jemals im Bereich der Erziehung zum Unternehmertum und der evidenzbasierten öffentlichen Politik durchgeführt wurden.

 

Es wurde im Rahmen eines Erasmus+ Projekts in Österreich entwickelt (IFTE) und in Österreich, Slowenien, Luxemburg und Portugal durchgeführt, wissenschaftlich beforscht und von Dänemark evaluiert.

 

Teilgenommen haben 175 Schulen aus 4 verschiedenen Ländern über 3 Jahre. Ergebnis dabei war, dass das Programm die Potenziale von Kindern und Jugendlichen stärkt und ihre Eigeninitiative und ihren Unternehmergeist fördert.

 

Das YouthStart Programm liegt in 7 Sprachen vor. Es umfasst Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen unternehmerisches Handeln, Persönlichkeitsentwicklung, sowie soziales Engagement.

 

 

Wir - ein Team von GFK-TrainerInnen aus verschiedenen Bundesländern - hatten die großartige Chance, beim Bildungsprojekt „YOUthSTART- Entrepreneurial Challenges“ mitzuwirken und gemeinsam mit Mag. Eva Jambor (Programmleitung YouthStart-Entrepreneurial Challenges) die „Empathy-Challenge“ neu zu erabeiten. Die Empathy Challenge ist einer von insgesamt 18 Teilbereichen des Projektes. Sie enthält Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation – für LehrerInnen, Eltern und vor allem SchülerInnen einfach verständlich und mit vielen Übungen und Bildsymbolen aufbereitet.

 

 

Bildungsziele des YouthStart Projekts

  • eigene innovative Ideen entwickeln und kreativ umsetzen
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit: an sich zu glauben und selbstbestimmt, empathisch und teamfähig agieren
  • Stärkung der Sozialkompetenz -Verantwortung für sich, andere und die Umwelt übernehmen.
  • Dieses praxisorientierte Lernprogramm sieht Lernen als ganzheitlichen Prozess. Das grundlegende Ziel ist es, Kernkompetenzen junger Menschen zu fördern. Gelernt wird mit Kopf, Hand und Herz.

Ansprechpersonen (GFK-Team):

Julia Stöggl   -  Projektkoordination österreichweit und Ansprechpartnerin für Salzburg)

Gabriele Grunt   -  Co-Autorin Empathy-Challenge Volksschule und Unterstufe, Ansprechpartnerin für Wien, NÖ und Bgld

Cornelia Schafrath   -  Autorin Leseheft "Meine Gefühle, deine Gefühle", Co-Autorin Empathy-Challenge Volksschule, Ansprechpartnerin für Wien, NÖ und Bgld)

 

Andrea Scheuringer   -  Koordination der Erstkorrekturen, Ansprechpartnerin für OÖ

Unterlagen zur Empathy Challenge:

 Gratis-Download der Unterrichtsmaterialien zur Empathy-Challenge (GFK):

 

Volksschule (A1):

http://www.youthstart.eu/de/challenges/my_feelings_____your_feelings__giraffe_language/

 

Unterstufe (A2):

http://www.youthstart.eu/de/challenges/understanding_and_being_understood_____the_giraffe_suitcase/

 

 

 

 

 

Lehrmaterialen bestellen:

!!! Die folgenden Hefte können mit dem Code  "GFK" um 50 % ermäßigt bestellt werden !!!

 

  • VOLKSSCHULE (A1)  -  Empathy-Challenge:

 

Jedes Kind stärken, Band 2 - je ein Handbuch für SchülerInnenund LehrerInnen:

http://www.ifte.at/entrepreneur/jedeskindstaerken2

 

Leseheft für Kinder "Meine Gefühle, deine Gefühle":

http://www.ifte.at/entrepreneur/lewi

 

 

 

  • UNTERSTUFE (A2)  -  Empathy-Challenge:

 

Jugend stärken, Band 2 - je ein Handbuch für SchülerInnenund LehrerInnen:

http://www.ifte.at/entrepreneur/jugendstaerken2

 

 

 

 

  • Lehrmaterialien VOLKSCHULE (A1)  -  YouthStart-Project gesamt:

http://www.ifte.at/jedeskindstaerken

 

 

 

  • Lehrmaterialien UNTERSTUFE (A2)  -  YouthStart-Project gesamt:

http://www.ifte.at/jugendstaerken

 

 

 


Infos zur TEILNAHME am Projekt und Forschungsergebnisse

Download
Info_YouthStart_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Info_YouthStart_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.0 KB
Download
Jedes_Kind_staerken_Feedback_LehrerInnen
Adobe Acrobat Dokument 243.0 KB
Download
Jedes_Kind_staerken_Primarstufe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.0 KB
Download
Jugend_staerken_Sekundarstufe_I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.2 KB